• Quellen
  • >
  • Filmstills aus Unterrichtsaufzeichnung (1977)

Filmstills aus Unterrichtsaufzeichnung (1977)

Zu sehen ist der Lehrer Herr Dr. Tenner während einer Aufzeichnung von Deutschunterricht in einer 8. Klasse im Pädagogischen Labor der Humboldt-Universität zu Berlin. Von besonderem Interesse bei der Auswahl der Sequenz für die historische Analyse waren die Gestiken des Lehrers.

Zu sehen ist der Lehrer Herr Dr. Tenner während einer Aufzeichnung von Deutschunterricht in einer 8. Klasse im Pädagogischen Labor der Humboldt-Universität zu Berlin. Von besonderem Interesse bei der Auswahl der Sequenz für die historische Analyse waren die Gestiken des Lehrers. In der Unterrichtsstunde bemüht sich Herr Dr. Tenner das Thema "Diskussion" theoretisch zu erarbeiten und mit Beispielen zu belegen.
Still in Schluß, 2011, "Diskussion" (v_hu_12), 29:12.05 Quelle
Zu sehen ist der Lehrer Herr Dr. Tenner während einer Aufzeichnung von Deutschunterricht in einer 8. Klasse im Pädagogischen Labor der Humboldt-Universität zu Berlin. Von besonderem Interesse bei der Auswahl der Sequenz für die historische Analyse waren die Gestiken des Lehrers. In der Unterrichtsstunde bemüht sich Herr Dr. Tenner das Thema "Diskussion" theoretisch zu erarbeiten und mit Beispielen zu belegen.
Still in Schluß, 2011, "Diskussion" (v_hu_12), 29:06.10 Quelle
Zu sehen ist der Lehrer Herr Dr. Tenner während einer Aufzeichnung von Deutschunterricht in einer 8. Klasse im Pädagogischen Labor der Humboldt-Universität zu Berlin. Von besonderem Interesse bei der Auswahl der Sequenz für die historische Analyse waren die Gestiken des Lehrers. In der Unterrichtsstunde bemüht sich Herr Dr. Tenner das Thema "Diskussion" theoretisch zu erarbeiten und mit Beispielen zu belegen.
Still in Schluß, 2011, "Diskussion" (v_hu_12), 29:08.14 Quelle

In der Unterrichtsstunde bemüht sich Herr Dr. Tenner das Thema "Diskussion" theoretisch zu erarbeiten und mit Beispielen zu belegen. Die Aufzeichnung ist Teil eines großen Bestandes audiovisueller Unterrichtsaufzeichnungen, die aus der Arbeit des Pädagogischen Labors an der HU Berlin überliefert sind, digital vom Forschungsdatenzentrum Bildung (FDZ) verwahrt werden und auf Anfrage zu Forschungs- und Bildungszwecken verfügbar sind. Weitere Informationen dazu sind im Forschungsportal des FDZ zu finden.

Literatur
  • Reh, S. & Jehle, M. (2020): Visual history of education -– audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR. In: Corsten, M./ Pierburg, M./ Wolff, D./ Hauenschild, K./ Schmidt-Thieme, B./ Schütte, U./ Zourelidis, S. (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz, S. 348–370.

  • Schluß, H. u. a. (Hrsg.) (2011): „Diskussion“ (v_hu_12) [Video (1977): Version 1.0]. In: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR – Unterrichtsbeobachtung (Daten): Rettung, Erschließung und Veröffentlichung im Internet von aufgezeichnetem Unterricht aus der DDR [Version 1.0]. Frankfurt a.M.: Forschungsdaten Zentrum Bildung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. (Abgerufen 13.05.2024: https://www.fdz-bildung.de/dat...).

  • Schluß, H. & Jehle, M. (2013): Videodokumentationen von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer VS.