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Beiheft zum Unterrichtsfilm "Entwicklung der Bohne" (1979)

Zu jedem in der DDR produzierten Lehrfilm wurde ein solches Beiheft in handlicher Größe und im Farbcode je nach Medien- und Schultyp einfach zuordenbar publiziert. Ausgewählt wurde hier der dritte Abschnitt „Didaktisch-methodische Hinweise für den Einsatz des Films im Unterricht“ (S. 14-19) des von D. Neupert (Biologie-Methodik, Pädagogische Hochschule Potsdam) verfassten Beihefts zum Film „Entwicklung der Bohne“ (1979).

Zu jedem in der DDR produzierten Film wurde ein solches Beiheft in handlicher Größe und im Farbcode je nach Medien- und Schultyp einfach zuordenbar publiziert. Darin fanden sich unter Nennung aller Beteiligten nicht nur ausführliche Inhaltsangaben, sondern es wurden auch konkrete Vorgaben zur Nutzung im Unterricht formuliert, die auf den geltenden Lehrplan abgestimmt waren.
Beiheft zum Lehrfilm "Entwicklung der Bohne", Neupert, 1979, S. 14-15
Zu jedem in der DDR produzierten Film wurde ein solches Beiheft in handlicher Größe und im Farbcode je nach Medien- und Schultyp einfach zuordenbar publiziert. Darin fanden sich unter Nennung aller Beteiligten nicht nur ausführliche Inhaltsangaben, sondern es wurden auch konkrete Vorgaben zur Nutzung im Unterricht formuliert, die auf den geltenden Lehrplan abgestimmt waren.
Beiheft zum Lehrfilm "Entwicklung der Bohne", Neupert, 1979, S. 16-17
Zu jedem in der DDR produzierten Film wurde ein solches Beiheft in handlicher Größe und im Farbcode je nach Medien- und Schultyp einfach zuordenbar publiziert. Darin fanden sich unter Nennung aller Beteiligten nicht nur ausführliche Inhaltsangaben, sondern es wurden auch konkrete Vorgaben zur Nutzung im Unterricht formuliert, die auf den geltenden Lehrplan abgestimmt waren.
Beiheft zum Lehrfilm "Entwicklung der Bohne", Neupert, 1979, S. 18-19

Werner Hortschansky, der erste Direktor des Deutschen Zentralinstituts für Lehrmittel und bis in die 1960er Jahre bestimmend für die Entwicklung des Lehrfilms in der DDR, forderte 1951 die Lehrkräfte der DDR auf:

„Wer den Film im Unterricht einsetzen will, ohne das Beiheft durchzuarbeiten, der lasse ihn lieber fort, er wird ihm keineswegs die Hilfe für seine Arbeiten bringen, die er geben kann. Es ist ein Trugschluß, zu glauben, daß ein fortschrittliches Mittel allein schon den Erfolg sichert, es muß auch richtig benutzt und überlegt in die Stunde eingefügt werden.“ (Hortschansky, 1951, S.18)
Literatur
  • Bergmann, S. (1977): Die Entwicklung der Bohne. Bundesarchiv, BArch, Film: F1008.

  • Hortschansky, W. (1951): Unterrichtsfilme und Lichtbilder in der Schularbeit. Berlin: Volk und Wissen.

  • Neupert, D. (1979): Entwicklung der Bohne. Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik, Institut für Unterrichtsmittel.