Bildungs-Mythen in der langen Geschichte der DDR

Inhalt von der Internet-Seite in Leichter Sprache

Hier erklären wir den Inhalt unserer Internet-Seite.

Bildungs-Mythen über die DDR

Mythen sind Geschichten oder Sagen.

DDR ist die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

Nach dem 2 Weltkrieg wurde Deutschland geteilt.

Es gab die BRD, die Bundes-Republik Deutschland.

Und die DDR.

1990 wurden die DDR und die BRD wieder vereint.

Die ehemalige DDR hat jetzt das Bildungs-System der BRD.

Das Bildungs-System der DDR gibt es nicht mehr.

Wir kennen es nur noch aus Erzählungen und alten Unterlagen.

Die Erzählungen haben sich über die Jahre verändert.

Daraus sind Geschichten geworden: die Mythen.

Bildungs-System in der DDR

Hier geht es um Geschichten über das Bildungs-System in der DDR.

Bildungs-System bedeutet:

Wie Kinder erzogen und in der Schule unterrichtet werden.

Bildung und Erziehung waren in der DDR anders als in der BRD.

In den Geschichten ist jetzt manches anders.

Manches wird anders dargestellt, als es wirklich war.

Zum Beispiel:

  • wie der Zugang zu Schulen und Unis in der DDR war 
  • dass die Bildung in der DDR besser als in der BRD war 
  • dass Mädchen und Jungen in der DDR gleichberechtigt waren

Die Forschung über das Bildungs-System

Menschen erinnern sich heute anders an diese Zeit.

Die Forscher*innen untersuchen, wie sich die Erinnerungen verändern.

Und wie diese Erinnerungen auf die Menschen wirken.

Wir stellen Texte und Daten dazu nach und nach auf diese Internet-Seite.

Und wir beschreiben hier die Ergebnisse der Forschung.

So können sich alle darüber informieren.

Verschiedene Forscher*innen arbeiten dabei zusammen.

Diese Zusammenarbeit ist ein Forschungs-Verbund.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung

gibt das Geld für die Forschung.

Die Forscher*innen sind von der:

  • Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF
  • Humboldt-Universität in Berlin
  • Universität Hildesheim
  • Universität Rostock


Die Forscher*innen untersuchen viele alte Unterlagen:

  • Bilder und Texte
  • Ton-Aufnahmen und Filme


Und sie sprechen mit Menschen darüber:

  • wie sie sich an diese Zeit erinnern
  • welche Erinnerungen sie an das Bildungs-System haben


Die Forscher*innen erforschen die Geschichten von heute.

Dann vergleichen sie diese Ergebnisse mit den alten Unterlagen.

Die Forscher*innen sind sehr unterschiedlich.

Sie sind unterschiedlich alt.

Sie sind unterschiedlich aufgewachsen.

Sie haben unterschiedliche Bildungs-Wege.


Einige Forscher*innen sind in der DDR aufgewachsen.

Einige sind in der BRD aufgewachsen.

Manche Forscher*innen kommen aus anderen Ländern.

Sie bringen unterschiedliche Erfahrungen mit.

Die Forscher*innen erforschen die Geschichte unterschiedlich.

Im Forschungs-Verbund sprechen wir

über die Unterschiede der eigenen Herkunft und Geschichte.

Und über die Unterschiede in der Art zu Forschen.

Wie verändern sich die Erinnerungen?

In der Forschung wird deutlich:

Erzählungen verändern unsere Erinnerungen an diese Zeit.

Es gibt unterschiedliche Geschichten.

Und unterschiedliche Arten, sich zu erinnern.

Die Forschungen haben zum Teil unterschiedliche Ergebnisse.

Es gibt nicht nur eine einzige Wahrheit.

Die Forschungen zeigen:

  • wie Menschen in der DDR gelebt und gedacht haben
  • wie die Lebensweise in der DDR die Menschen geprägt hat
  • wie verschieden die Erinnerungen daran sind
  • und wie sich die Geschichten mit der Zeit verändern