Bildungs-Mythen über die DDR - Eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz)

Pädagogische Lesungen

(Projektleitung Herr Prof. Dr. Tilmann von Brand und Frau Prof. Dr. Koch)

Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Pädagogischen Lesungen in der DDR 1950-1980

Das Rostocker Teilprojekt forscht unter der Leitung der Professoren*innen der Universität Rostock, Tilman von Brand (Institut für Germanistik, Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) und Katja Koch (Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Arbeitsbereich Pädagogik mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) zur Bildung, Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch von Pädagogen*innen in allen Bereichen des DDR-Bildungs- und Erziehungswesens. Der Schwerpunkt des Projektes Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegt auf der systematischen Erschließung eines bildungshistorisch singulären Quellenbestandes, dessen Würdigung und wissenschaftliche Analyse bis dato auf sich warten ließ – den Pädagogischen Lesungen. Diese wurden seit den 1950er Jahren staatlich organisiert von Lehrer*innen und Kindergärtner*innen der DDR mit dem Ziel verfasst, eigene berufliche Erfahrungen für die Kollegen*innen nutzbar zu machen. Die in der Regel 30 bis 50 Seiten langen Unterrichts- oder Bildungsinteraktionsempfehlungen wurden dann durch die zuständigen fachlichen und bildungspolitischen Stellen qualitativ bewertet, um als besonders geeignet eingestufte für eine öffentliche Verlesung und Verbreitung in Fachkreisen auszuwählen. Ungefähr 9.500 Pädagogische Lesungen waren es, die in diesem zentralistisch organisierten Selektionsprozess zwischen 1955 und 1989 über die Pädagogischen Kreis- und Bezirkskabinette zur Popularisierung und danach in die Pädagogische Zentralbibliothek im Haus des Lehrers Berlin gelangten. Der Bestand, der Lesungen aller Unterrichtsfächer und Bildungsgänge ebenso umfasst wie jene zu allgemeinen pädagogischen, didaktischen oder psychologischen Fragestellungen, ist bis heute vollumfänglich erhalten (Homepage der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF). In der Fallstudie wird es darum gehen, dieses Material systematisch zu sichten und zu analysieren. Ausführlichere Informationen zu den Pädagogischen Lesungen als Gesamtkonvolut finden Sie auf der Website der neu etablierten Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen (https://www.pl.uni-rostock.de/) bzw. in den Veröffentlichungen der Schriftenreihe der Arbeitsstelle (https://www.pl.uni-rostock.de/schriftenreihe/neues-archiv/). Ergänzend dazu werden im Rahmen des Projektes diverse Sammlungen (Bilder, Dokumente) und Datenbanken (LINK Sammlungen) entstehen.

Verantwortliche Personen
Fallstudienleitung: Prof. Dr. Tilmann von Brand und Prof. Dr. Katja Koch 
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Clemens Decker, Dr. Kristina Koebe, und Anja Werner

 
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